FAQ
— Fragen zur Challenge —
Frage / Open Source / Codierung in Windows:
Ich möchte als Betriebssystem Windows XP benutzen. Oder kann ich nur Linux oder ähnliche Opensource Systeme benutzen?
Antwort / Technischer Leiter Andreas Steinhauser:
Auch Windows ist als Betriebssystem zugelassen – uns geht es (siehe Regeln) nicht um die Offenlegung des gesamten Codes sondern wie schon richtig erkannt darum, dass die Lösungsansätze offen gelegt werden können.
Frage / Open Source / Veröffentlichung des Quellcodes:
Wir möchten gerne an dem Wettbewerb 2009 teilnehmen. Allerdings haben wir noch ein paar Fragen, was die Veröffentlichung des Quellcodes angeht. Da wir als Universität steht darauf bedacht sind, dass unsere Projekte möglichst wenig für DualUse genutzt werden (Militär) möchten wir gerne nachfragen, in wie weit der Code freigegeben werden wird?
Ist lediglich eine Einsicht für die Jury vorgesehen, oder treten wir sämtliche Rechte an dem Code an den Veranstalter ab?
Antwort / Technischer Leiter Andreas Steinhauser:
Wir begrüßen ihre Prinzipien sehr, nicht dem Militär oder anderen kommerziellen Interessen in die Hände spielen zu wollen. Die vollständigen Urheber- und kommerziellen Verwertungsrechte verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.
Trotzdem bestehen wir auf einer Veröffentlichung der Quellen (published source), um anderen Teilnehmern eine Einsicht in Ihre Arbeit zu ermöglichen und ggf. auf den Erkenntnissen im Folgejahr aufbauen zu können. So ist ein maximaler Austausch über die Technologie und eine möglichst großer Lerneffekt möglich. Natürlich könnten Militär oder kommerzielle Unternehmen dann Teile Ihres Codes illegaler Weise weiterverwenden, aber das rechtfertigt unserer Meinung nach nicht die Bildung von „Geheimwissen“. Wir finden es fair, wenn die Allgemeinheit mindestens zu reinen Forschungszwecken auf die gewonnenen Erkenntnisse zugreifen kann.
Partner